Worauf muss man achten, wenn man sich einen Billard Raum zu Hause einrichten möchte. Ich hab nämlich einen Kellerraum ausgebaut und möchte ihn gern zum Funzentrum machen.


Der Billard Raum zu Hause ist eine gute Sache, denn dort kann man das sportliche Vergnügen mit angenehmen Gesprächen verbinden, ohne sich dafür jedes Mal in eine Gaststätte begeben zu müssen.

Der wichtigste Aspekt beim Billard Raum zu Hause einrichten ist die Raumgröße. Rund um den eigentlichen Billardtisch sollte reichlich Bewegungsfreiheit zur Verfügung stehen. Diese Notwendigkeit ergibt sich bereits aus der Benutzung der langen Kös. Es wäre doch schade, wenn man bei einem gezielten Stoß von der dahinter liegenden Wand behindert werden würde.

Auch die Verletzungsgefahr reduziert sich, wenn der Billardraum so reichlich bemessen ist, dass man sich als Zuschauer komplett aus der Schusslinie begeben kann. Sitzgelegenheiten und eine Wandtafel zum Festhalten der Ergebnisse sind nützliche Extras. Auch an eine gute Beleuchtung sollte man denken. Soll der Billardraum auch als Partyzone genutzt werden, macht sich eine Abdeckung für den Billardtisch gut. Sie sorgt dafür, dass die Platte bei Nichtnutzung nicht durch verschüttete Speisen und Getränke verunreinigt werden kann. Bei der Beseitigung derselben entstehen nämlich oft kleine Unebenheiten, die einen sauberen Balllauf behindern und das Vergnügen des Spiels erheblich beeinträchtigen können.

Be Sociable, Share!

3 Antworten »

Wenn du deinen Billard Raum im Keller einrichten willst, dann denk bitte an die Isolierung. Zum Zielen braucht man warme Hände und die Energie für die notwendige Beheizung wird immer teurer.

Comment by Thorsten K.

Ich hab in meinen Billard Raum eine kleine Bar mit eingebaut. Dort können sich diejenigen hinsetzen und quasseln, die grad nicht mit dem Spielen dran sind. Meine Kids haben eine abgetrennte Spielecke bekommen.

Comment by Kathrin Goldbach

Wer beim Billardtisch Geld sparen will, der sollte bei Konkursverkäufen und Gaststättenschließungen vorbei schauen. Ich hab für meinen guten Tisch gerade mal einen Hunni hinblättern müssen.

Comment by Alexandra

TrackBack URL

Antwort schreiben:

Be Sociable, Share!
Kategorien
Seiten
Letzte Fragen
Letzte Antworten
Sponsoren
Populäre Fragen
Tags