Wie ernähre ich meinen Wauwau richtig?

Die richtige Ernährung für Haustiere ist ein wichtiges Thema für jeden Hundebesitzer.


Es gibt viele Therorien über die Ernährung im Allgemeinen! Beim Menschen existiert sogar eine eigene Wissenschaft, die sich mit Essen und Trinken an sich befasst: die Ökotrophologie. Dieses komplizierte Wort hört sich zwar im ersten Moment eher nach Katastrophe an denn nach Ernährung, aber die Deutsche Sprache macht eben hin und wieder gern einen Exkurs ins Wunderland der Fremdwörter, ebenso in diesem Fall!

Nicht nur der Mensch braucht seine ganz individuelle Ernährung! Einige Leute vertragen kein Fleisch, andere essen hingegen womöglich sehr viel davon, manche Zeitgenossen vertragen kein Getreibe usw. … . In der Welt der Tiere sieht es dabei recht ähnlich aus! Zwar hat eine Spezies gewisse Merkmale untereinander gemein, dennoch hörte es sich irgendwie unlogisch an, würden beispielsweise bei Hunden gar keine individuellen Unterschiede im Ernährungsbedarf bestehen, oder?

Im Hunde und Tierbedarf auf www.meinestrolche.de findet jedes Herrchen bestimmt die richtige kleine Mahlzeit für den kleinen Streuner! Früher musste man immer noch selbst die eigenen Essensreste an das Haustier verfüttern, was manchamal ganz gut funktionierte, jedoch nicht in jedem Fall. Mangelernährung konnte auf diese Weise ab und an auch bei den Tieren auftreten. Selbst der moderne Tierhalter kann sich nicht der Vorwürfe erwehren, dass eine ausschließlich aus Fleisch bestehende Ernährung wahrscheinlich genausowenig gesund für das Tier sei wie ein völliger Fleischverzicht!

Natürlich gibt es im Handel sowohl Hundenahrung zu kaufen, welche größtenteils auf Fleisch basiert, als auch solches Futter, welches vollkommen vegetarisch beschaffen ist! Ein bisschen Auspropieren und Abwechseln könnte hier bestimmt nicht schaden. Wenn der Hund lange gesund bleibt, dann bedeutet dies schließlich unter anderem, dass er auch gesund ernährt wurde!

Be Sociable, Share!

3 Antworten »

Vielen Dank für den spannenden Artikel, allerdings hätte ich die Frage eher mit Hund als Wauwau betietelt :)

Comment by Heiko

Ich finde es klasse, dass man sich jetzt sogar schon das "schwere" Hundefutter nach Hause schicken lassen kann…

Comment by Ensure 24

Danke für den Tipp ich schau mir das mal an, obwohl mir es immner noch mehr Vertrauen gibt in einen Laden persönlich zu gehen, aber die Zeiten ändern sich halt…

Comment by Manfred

TrackBack URL

Antwort schreiben:

Be Sociable, Share!
Kategorien
Seiten
Letzte Fragen
Letzte Antworten
Sponsoren
Populäre Fragen
Tags