Mein Sohn leidet unter starkem Heuschnupfen. Sind Pollenschutzgitter eine effektive Lösung, um das Haus pollensicher zu machen?

Die warmen Temperarturen im Frühjahr und im Sommer haben auch ihre Schattenseiten, unter denen vor allem die Allergiker zu leiden haben. Doch mit einem Pollenschutzgitter vor dem Fenster kann man das Leiden deutlich senken.

Die Zahl derer, die unter Heuschnupfen leiden nimmt stetig zu. Und durch den Klimawandel dauert die Leidenszeit für viele Allergiker auch immer länger, da einige Pflanzen früher ihre Blüte haben und andere Gewächse noch bis spät in den Herbst hinein blühen. Wer da das Haus verlässt kommt ohne medikamentöse Unterstützung kaum durch den Tag.

Und auch in den eigenen vier Wänden ist man vor den lästigen Pollen nicht geschützt. Denn durch geöffnete Fenster und Türen, sowie durch die Kleidung, die man draußen getragen hat, gelangen die Pollen ins Haus. Ein vollständiger Pollenschutz ist also auch im Haus nicht möglich. Allerdings sorgen gute Pollenschutzgitter vor den Fenstern, die ein Qualitätssiegel (ECARF-Qualitätssiegel) tragen, dass bis zu 99 Prozent der Pollen, bei voller Frischluftzufuhr, draußen bleiben. Auch lästige Insekten werden von den Pollengittern abgehalten.

Be Sociable, Share!

3 Antworten »

Bei Heuschnupfen sind Pollenschutzgitter auf jeden Fall ratsam. Außerdem sollte die getragene Kleidung nicht in dem Raum aufbewahrt werden in dem geschlafen wird, und tägliches Haarewaschen ist bei Allergikern auch Pflicht.

Comment by Gerd

Pollenschutzgitter sind ein guter Anfang, wenn man sich als Allergiker zumindest in der Wohnung einigermaßen gut fühlen will. Aber auch der Bodenbelag ist wichtig. Hochflorige Teppiche sind zum Beispiel absolut nicht der geeignete Bodenbelag für Allergiker. Schadstofffreie, glatte Böden sind dagegen ideal.

Comment by Malte Bringer

Es gibt Pollenschutzgitter und es gibt Pollenschutzgitter. Soll heißen, man sollte hier nicht am falschen Ende sparen. Von der billigen Variante aus den Wühltischen der Discounter würde ich abraten. Die halten zwar Fliegen sicher draußen, sind bei Pollen aber nicht unbedingt zuverlässig.

Comment by sebo

TrackBack URL

Antwort schreiben:

Be Sociable, Share!
Kategorien
Seiten
Letzte Fragen
Letzte Antworten
Sponsoren
Populäre Fragen
Tags