In Zeiten, wo es in der Finanzwirtschaft kriselt, ist immer öfter von Euribor die Rede. Kann mir bitte jemand die Frage beantworten: Was ist der Euribor?


Was ist der Euribor?- Diese Frage sollte jeder beantworten können, der im Interbankengeschäft tätig ist. Und genau dort gibt es derzeit ganz heftige Einbrüche auf Grund des Misstrauens der Banken untereinander.

Bei der Bezeichnung Euribor handelt es sich um ein Kürzel, das aus dem Begriff Euro Interbank Offered Rate gebildet worden ist. Er gibt Auskunft darüber, welche Zinssätze sich für Termingelder erzielen lassen, die sich die Banken gegenseitig leihen. Er wird von Thomson Reuters ermittelt und bezieht sich auf unterschiedliche Zeiträume, die zwischen einer Woche und zwölf Monaten bewegen.

Bei den zugrunde gelegten Zeiträumen handelt es sich jeweils um die Laufzeiten der Termingelder. Gemeldet werden diese Zinssätze von insgesamt 44 Banken. Darunter befinden sich auch die elf größten deutschen Banken. Um zu vermeiden, dass Einzelgeschäfte den Durchschnittswert verfälschen, werden die äußeren 15 Prozent der höchsten und niedrigsten Zinssätze nicht mit in die Berechnung einbezogen. Der Euribor wird von Reuters täglich veröffentlicht. Er ist in Tageszeitungen aber auch in den Onlinepräsenzen der Börsen und der Finanzfachmagazine zu finden und dient als Richtwert für Swap-Geschäfte und für Anleihen mit einer variablen Verzinsung.

Be Sociable, Share!

3 Antworten »

Ihr habt vergessen zu erwähnen, dass der Euribor als Ergänzung oder Alternativwert zum LIBOR eingeführt worden ist und dass es den Euribor schon seit Januar 1999 gibt, obwohl es da noch gar keinen Euro gab.

Comment by Susanne

Wenn ich die Werte vom Euribor wissen möchte, dann gucke ich einfach bei meiner Bank vorbei. Die haben da einen Schaukasten, wo dieser und auch all die aktuellen Börsenwerte übersichtlich ausgehängt werden.

Comment by Ensure 24

Obwohl der Euribor fürs Interbankengeschäft gilt, hat er mir bei Kreditverhandlungen auch schon gute Dienste geleistet. Ich konnte meinen Zinssatz immerhin um 0,4 Prozent damit drücken.

Comment by Sylvia

TrackBack URL

Antwort schreiben:

Be Sociable, Share!
Kategorien
Seiten
Letzte Fragen
Letzte Antworten
Sponsoren
Populäre Fragen
Tags