Ich würde gerne eine Weiterbildung zum Betriebswirt machen. Wo kann ich das machen? Und gibt es da irgendwelche inhaltlichen Unterschiede?


Eine Weiterbildung zum Betriebswirt ist eine gute Möglichkeit um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Der Abschluss als Betriebswirt kann auf unterschiedlichen Bildungswegen erfolgen.

Wer in seinem Leben etwas erreichen möchte, dem stehen die Türen zu den wirklich gut bezahlten Stellen besonders offen, wenn man eine gute Ausbildung hat. Die Chancen auf eine gute Stelle erhöhen sich, wenn man eine Weiterbildung absolviert hat, die einen höheren Abschluss mit sich bringt. So kann man zum Beispiel anschließend an eine kaufmännische Ausbildung eine Weiterbildung zum Betriebswirt absolvieren.

Bei einer Weiterbildung zum Diplom Betriebswirt muss man ein Vollzeitstudium an einer Hochschule absolvieren. Man kann aber auch eine Weiterbildung zum Betriebswirt mit einem staatlich geprüften Abschluss an einer Fernschule oder Berufsakademie absolvieren. Diese Ausbildung kann im Vollzeitstudium oder auch berufsbegleitend erfolgen. Die Weiterbildung zum Diplom Betriebswirt ist hochwertiger. Generell ist diese Art der Weiterbildung jedoch sehr theoretisch und wenig praxisbezogen.

Be Sociable, Share!

3 Antworten »

Ich habe zum Beispiel eine Weiterbildung zum Betriebswirt an einer Fernschule gemacht- und zwar neben meinem Beruf. Das Studium hat etwa zwei Jahre in Anspruch genommen und die Prüfung habe ich vor der IHK abgelegt.

Comment by Axel K

Muss man für eine Weiterbildung zum Betriebswirt eigentlich ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Oder kann man das auch mit einem ganz normalen Berufsabschluss machen? Ich denke nämlich auch darüber nach, mich mal ein wenig weiterzubilden um beruflich nach vorne zu kommen.

Comment by Anne-Kathrin

Also eine Weiterbildung zum Betriebswirt ist wahrscheinlich an einer Hochschule genauso gut wie an einer Berufsakademie. Inhaltliche Unterschiede gibt es wahrscheinlich in Bezug auf die Fachgebiete, zum Beispiel Marketing oder Personalwesen. Es kommt eben ganz drauf an, worauf man sich spezialisieren will.

Comment by Stephan

TrackBack URL

Antwort schreiben:

Be Sociable, Share!
Kategorien
Seiten
Letzte Fragen
Letzte Antworten
Sponsoren
Populäre Fragen
Tags